BEISPIELE

Neben den gängigen Profilen bei Messen und Promotion-Aktionen betreuen/realisieren wir regelmäßig auch hoch komplexe Projekte wie (z.B.) "die Konzeption und Vermarktung einer neuen/ersten deutschsprachigen Fachzeitschrift für die Druck-Guss-Branche" oder Profile wie "Konzeption und Aufbau einer Vertriebsstruktur und eines Images für einen führenden Brillenhersteller aus Frankreich".

Anders/TOYOTA gesagt: Nichts ist unmöglich !

De facto sind aber bestimmte services besonders repräsentativ/typisch für unsere Praxis und für die Bedürfnisse unserer Kunden. Einige solcher typischen Projektprofile möchten wir hier kurz skizzieren und Ihnen so am konkreten Beispiel vorstellen, was wir für unsere Kunden - und gerne auch für Sie - so alles tagtäglich planen und betreuen/realisieren:




  • Alle für einen - alle von uns: Veranstalter bucht kompletten Personalbedarf aus einer Hand.

    Wie schon in den Vorjahren werden wir direkt vom Messeveranstalter beauftragt, für zwei hoch renommierte, parallel stattfindender Fachmessen das gesamte (Einsatz-) Personal zu organisieren, zu schulen und mit corporate fashion auszustatten. Neben den Damen an den diversen Info-Countern und im Eingangs-/Kassenbereich umfaßt dies z.B. auch Crews für die Betreuung der VIP's, der Presse und Fachorgane und für andere Sonderaufgaben (Besucherregistrierung, Ausstellerservice, Gewinnspiel, etc.) und natürlich die Einsatzkoordination durch Führungskräfte, die - Hand in Hand mit der Messeleitung - von für den reibungslosen Ablauf der Messe und vor allem für die maximale Zufriedenheit der Aussteller und Besucher sorgen.

    Die Kosten- und Arbeits-/Aufwandsersparnis durch diese out-source-Lösung sind für den Veranstalter enorm. Statt sich unter nicht kalkulierbarem Einsatz von Arbeitszeit, Material und Geld monatelang mit diesem Spezialbereich herumzuschlagen, wird alles dem Spezialisten übertragen, der nicht nur vorher sagen kann, was was kostet, sondern auch bei Vorbereitung wie Durchführung selbstständig und zuverlässig alles routiniert im Griff hat - garantiert.




  • Keine Vorgabe - große Wirkung: Effektive Sales- und Verkostungs-Promotion für Profi-Espresso/Kaffee-System in den METRO-Märkten (bundesweit).

    Ein neues/innovatives Kaffee/Espresso-System des (Lebensmittel-) Weltmarktführers ist für den gewerblichen Einsatz weiterentwickelt worden und soll nun bundesweit durch geeignete Aktionen nicht nur in der Zielgruppe bekannt gemacht werden, sondern - auf unseren Rat hin - auch live/zum-Anfassen seine Stärken beweisen um so schneller/sicherer eine ansprechende Mindest-/Erstverbreitung zu erreichen, die Grundlage und Voraussetzung ist für das Fruchten aller weiteren/breiteren Werbe- und Marketingmaßnahmen ist.

    Da außer Zeitrahmen und Budget nichts fest steht, vertraut man uns hier, neben der Realisierung vor Ort, auch die Konzeption inkl. Kalkulation und Reporting an. Wir übersetzten dabei die generelle Zielsetzung in ein konkretes Verkostungs- und Info/Sales-Aktionsprogrammm, das - dank eines inhaltlich wie zeitlich und räumlich ausgeklügeltem Kampagnenplans - für vergleichsweise kleines Geld die maximale Anzahl an Innovatoren und frühen Übernehmern dieser Zielgruppe (= Multiplikator) an extra dafür entwickelten Designständen physisch erreicht und live überzeugen kann. Während der Durchführung erfassen und berichten wir laufend Erfahrungen und Zwischenergebnisse und halten so alle auf Kurs.




  • Genuss auf der Piazza: Reifen- und Werbegigant verwöhnt sein (Fachmesse-) Publikum mit italienischen Spezialitäten und top Service.

    Um beim Messeauftritt auf der weltweit wichtigsten Fachmesse dem Markenimage HighTec mit italienischem Lebensgefühl zu entsprechen und in Sachen Ambiente und Service wieder extraordinary zu sein ohne dabei das Budget zu sprengen, wird erneut nicht nur die Service- und Info-Crew inkl. corporate fashion, sondern auch das high quality Catering inkl. Equipment (Maschinen, Geschirr, etc.) bei uns geordert. Dazu arbeiten wir zunächst ein Speise- und Getränkekonzept aus, bei dem täglich wechselnde frische ital. Spezialitäten angeboten werden, die einzeln oder als 5-Gang-Menü eingesetzt werden (Snacks wie Tramezzini, Ciabatini, Focaccia, dann Zuppa, authentische Pasta-Creationen, Carne Spezialitäten und hochfeine Desserts). Mit dem ausführenden Messestandbauer wird die dazu passende Küchen- und Lagergestaltung festgelegt, mit den Lieferanten und dem hinzugezogenen ital. Spezialitätenrestaurant Einkauf und Logistik durchgeplant und schließlich eine geeignete Einsatzcrew zusammengestellt. Die Schulung und dann Koordination vor Ort wurde von unsere Geschäftsleitung persönlich übernommen.

    Sicher auf den ersten Blick ein vergleichsweise hoher Aufwand, aber durch optimale Planung wurden hier die Kosten auf absolut gängigem Niveau gehalten, Service und Angebot dagegen waren - mit deutlich sichtbarem Abstand zu den Mitbewerbern - auf höchstem Niveau.




  • Luxus - saisonal - seriell: Alljährliche Sales- & Imagepromotion (bundesweit) in ausgewählten Fachgeschäften für Leder-/Schreibwaren-Luxusartikel.

    Da bei Luxus-Produkten - mit Recht - besonders zuvorkommende und kompetente Beratung am point of sales erwartet wird, werden wir alljährlich mit Planung und Durchführung bundesweit angelegter POS-Promotion beauftragt, bei denen es gilt, in den saisonalen Spitzenzeiten gezielt die Bereiche Kundenberatung, Imagepflege, Produktpräsentation und sales zu verstärken, ohne dafür erst neue Strukturen aufbauen zu müssen. A und O ist dabei, neben der Auswahl von Einsatzkräften, die vom Auftritt und Habitus zum Produkt und Firmenimage passen, eine sorgfältige Schulung im Vorfeld und eine genauso effektive wie kooperative Koordination der Zusammenarbeit von Einsatzkräften, Vertrieb und Verkaufsstellen.

    Vom Kunden skizzierte Zielsetzungen/Vorgaben werden dazu von uns zunächst in einen Katalog konkreter Aufgaben und Gebote/Verbote übersetzt. Unter instruktions-psychologischen Gesichtspunkten wird dann das Schulungsmaterial entwickelt und schließlich - gemäß Marketing- und Budgetvorgaben - der konkrete Kampagnenplan erstellt. Dann werden die passenden Promotionkräfte akquiriert und geschult, alle nötigen Absprachen mit den Vertriebsleuten und den Teams in den Fachgeschäften getroffen und zur Dokumentation und Auswertung der Aktion noch entsprechende Reporting-Unterlagen erstellt. Während der Aktion wird dann über laufende Rücksprachen und Re-Briefings mit den Einsatzkräften, den Vertriebsleuten und den Fachgeschäften kontinuierlich Erfolg und Qualität des Services gesichert und zum Aktionsende noch eine Auswertung vorgenommen, die dann Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit in der nächsten Saison ist.



Lassen Sie uns einfach wissen, wenn Sie ähnlich gelagerte Projekte in Betracht ziehen und dafür noch starke und erfahrene Partner suchen oder Sie vielleicht noch unschlüssig sind, welche Aktionen/Projekte Ihrer Kommunikations- und Marketingziele unterstützen und verstärken könnten. Sicher können wir auch Ihnen ein in jeder Hinsicht attraktives Konzept anbieten ...